17 neue Familienzentren für ein stabiles und lebendiges Brandenburg

17 neue Familienzentren für ein stabiles und lebendiges Brandenburg – landesweites Förderprogramm unterstützt auch Potsdam Mittelmark in Michendorf und in der Gemeinde Wiesenburg/Mark.

Brandenburgs Familienzentren beraten und unterstützen Familien in ihrer Vielfalt. Der landesweite Aufbau eines Versorgungsnetzwerkes zur Stärkung der Situation von Familien ist das erklärte Ziel der Landesregierung und der sie tragenden Fraktionen im Landtag. Mittlerweile fördert das Land 34 Zentren, künftig erhalten 17 weitere Einrichtungen eine Förderung vom Land. Darunter ist auch das Zentrum Michendorf und in der Gemeinde Wiesenburg/Mark in Potsdam Mittelmark

Günter Baaske freut sich sehr über die Förderung für das Familienzentrum in Wiesenburg und das Modelprojekt in Michendorf.

Günter Baaske: „Familien sollen bei uns in Brandenburg generationenübergreifend und in Vielfalt leben können. Ihre Entwicklung ist ein Schlüssel für die nachhaltige Entwicklung unseres Landes, gerade auch in den ländlichen Räumen Brandenburgs. Hierzu leistet das Familienzentrum in Wiesenburg einen enorm wichtigen Beitrag. Dank des Förderprogramms können wir die bestehenden Strukturen nun bei uns vor Ort stärken, den Dialog der Menschen in den Mehrgenerationenhäusern und so den Zusammenhalt Brandenburgs entscheidend fördern. So wird Potsdam Mittelmark noch lebenswerter.“

Hintergrund:
Das Landesprogramm zur Förderung der Familienzentren startete 2019 mit einer jährlichen Fördersumme von 480.000 Euro. Nach der letzten Mittelerhöhung im Haushaltsplan 2023/24 auf die jährliche Summe von 2,6 Millionen Euro aufgestockt, können nun 17 weitere an Mehrgenerationenhäusern bestehenden Familienzentren ausgebaut sowie neue und modellhafte Projekte aufgebaut werden.