Sorge um das Krankenhaus in Bad Belzig

Günter Baaske stellt Anfrage an die Landesregierung

Potsdam-Mittelmark/Bad Belzig
Nach der Schließung der Geburtshilfe-Station im Krankenhaus Bad Belzig kommt das Haus nicht zur Ruhe.
Durch viele Gespräche mit Mitarbeitenden des Krankenhauses und Patienten wurde deutlich, dass es möglicherweise Überlegungen zu Umstrukturierungen gibt, die sich auf das Leistungsspektrum des Krankenhauses zu Lasten der Patienten auswirken könnten. Der SPD-Landtagsabgeordnete Günter Baaske hat sich zur Klärung der derzeitigen Situation deshalb mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewendet.

„Ich halte es für sehr wichtig, dass Klarheit und Transparenz zu möglichen Vorhaben des Krankenhausträgers und der Geschäftsführung umgehend herbei geführt werden. Die Patienten und Bürger sind aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Jahren stark verunsichert. Insbesondere vor dem Hintergrund der Zusagen, die die Geschäftsleitung im Rahmen der Schließung der Geburtshilfestation seinerzeit gemacht hat, wäre die Schließung weiterer Stationen ein Skandal. Die hoch qualifizierten und anerkannten Ärzte und Schwestern der Chirurgie haben eine exzellenten Ruf, der weit über die Region hinaus reicht. Wir können es uns schlichtweg nicht leisten, dies durch übereiltes, heimliches und unsachgemäßes Handeln auf’s Spiel zu setzen.“