Sommerpraktikum beim Verein Kindersorgen-Sorgen-kinder e.V. in Beelitz

Potsdam-Mittelmark/Bad Belzig-Beelitz
Ganz konkrete Hilfe und Unterstützung – das ist die Maßgabe für das jährliche Praktikum des Landtagsabgeordneten Günter Baaske.
In diesem Jahr arbeitet er 1 Woche beim Beelitzer Verein Kindersorgen-Sorgenkinder e.V.. Dort unterstützt er die Lebensmittelversorgung („Tafel“) durch das Abholen und Transportie-ren der Lebensmittel aus den ortsansässigen Einkaufsmärkten.
Diese gespendeten Lebensmittel werden dann Familien zur Verfügung gestellt, die einen Un-terstützungsbedarf haben.
„Nach meinen Praktika im Hoch- und Tiefbau, in Kita und Altenhilfe wollte ich in diesem Jahr bewusst die ehrenamtlichen Strukturen des Vereins Kindersorgen-Sorgenkinder e.V. unter-stützen. Die Vereinsmitglieder und HelferInnen sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig. Das ist aller Ehren wert. Mit der Lebensmittelversorgung erhalten die Familien, die nicht viel Geld zur Verfügung haben, eine gute und praktische Unterstützung.“
„Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Günter Baaske schon seit vielen Jahren einen Unterstüt-zer haben, der unsere Arbeit sieht und auch wertschätzt. Es ist eine große Hilfe für uns, dass er hier 1 Woche mit anpackt. Es wird für uns immer schwieriger, Menschen zu finden, die uns ehrenamtlich unterstützen. Wir freuen uns über jeden, der die Ziele des Vereins teilt und die Ärmel hochkrempelt“, sagt Gabriela Schrader, die seit der Gründung den Vorsitz des Vereins inne hat. „Wir freuen uns natürlich auch immer über Spenden von Privatleuten – ob Kleidung, Haushaltsgegenstände, Kinderspielzeug oder Schulmaterial“, so Schrader weiter.
„Ich habe meinen Wahlkampf sehr bewusst unterbrochen, um hier zu helfen. Es ist für mich sehr sinnstiftend, einerseits zu sehen, dass die Lebensmittel nicht weggeworfen werden und andererseits damit den Familien eine Unterstützung zu geben. Ich kann die Menschen nur bitten, den Verein Kindersorgen-Sorgenkinder e.V. durch Spenden oder tatsächliche Hilfe zu unterstützen – hier ist jeder Euro oder jede Stunde Arbeit wirklich gut angelegt“, sagt Günter Baaske.

Kontakt und Informationen zum Verein: Gabriela Schrader (gabriela.schrader@web.de)

Hintergrund:
Der Verein Sorgenkinder- Kindersorgen e.V. befindet sich im 20. Jahr seines Bestehens. Der Verein wurde 1999 gegründet, um Kinder, Jugendliche und Familien mit Sachspenden und tatsächlich mit Familienarbeit und Beratung zu unterstützen. Neben Freizeitangeboten, Feri-enlagerfahrten und dem Betrieb einer Kleiderkammer betreibt der Verein auch eine Lebens-mittelversorgung („Tafel“).
Die Lebensmittelausgabe findet Montags, Mittwochs und Freitags ab 14.00 Uhr in der Berliner Straße 27a in Beelitz statt.
Am Dienstag wird die gespendete Ware einzeln verpackt zu Menschen gebracht, die dies aufgrund ihres Alters oder körperlicher Einschränkungen nicht mehr selbst erledigen können.